Sam O’Reilly, der diesjährige Draftpick der Edmonton Oilers der ersten Runde, hat seinen Entry-Level Vertrag unterschrieben, der ihn mindestens drei Jahre an die Organisation binden wird. Es ist davon auszugehen, dass es eher vier, wenn nicht sogar fünf Jahre werden, da er sehr wahrscheinlich kein Spiel in den kommenden beiden Spielzeiten für copper’n’blue bestreiten wird.
Diesen sogenannten Entry-Level Slide können die Teams maximal zwei Jahre anwenden, bevor der Dreijahres-Vertrag definitiv greift. Sollte O’Reilly vor Beginn der Saison 2026-27 sein 10. NHL-Spiel absolvieren, wird in diesem Jahr der Startpunkt für den Vertrag sein.
Sam O’Reilly wurde an 32. Stelle ausgewählt und spielt derzeit in der OHL bei den London Knights. In der letzten Saison konnte er in 68 Spielen 56 Punkte erzielen und scorte auch in der laufenden Spielzeit bereits fünf mal in sieben Spielen. Bevor er wieder nach London geschickt wurde, spielte der in Toronto geborene O’Reilly bereits drei mal für die Oilers in Pentincton, dem alljährlichen Vorbereitungsturnier der Rookies der westkanadischen Franchises und ebenfalls 4 Vorbereitungsspiele mit dem NHL-Camp Kader.
Einen ausführlichen Artikel, samt seiner Spielweise und Stärken, haben wir bereits beim Draft veröffentlicht. Klickt gern rein, um den 18-jährigen näher kennenzulernen.